logo

Über mich

Petra Moor
Mein Name ist Petra Moor. Zum Bier bin ich als Quereinsteigerin gekommen. Meine Leidenschaft für Bier hat unbewusst mit einer Bierdose angefangen. Mittlerweile habe ich eine der best dokumentierten Bierdosensammlungen der Schweiz.

2016 habe ich die Ausbildung zur Schweizer Biersommelière absolviert und viel über die Grundwerte des Bieres gelernt. Die intensive Beschäftigung mit Bier zeigte mir auch auf, was alles dahinter steckt.

Seit Januar 2022 bin ich als Direktionsassistentin beim Schweizer Brauerei-Verband angestellt. Hier kann ich meine Leidenschaft für Bier mit meinem Fachwissen in Administration kombinieren. Ich bin in Kontakt mit Brauereien, Lernenden und Biersommeliers. Die Aufgaben und das Arbeitsgebiet ist sehr vielfältig, kommen auch die Buchhaltung, das ganze Verbandswesen sowie die Pflege des Images des Bieres nicht zu kurz.

Ein wichtiges Anliegen ist mir die Wertschätzung von Bier und dessen Herstellung wie auch der bewusste Umgang mit Alkohol. Sei es nun das Studium bieriger Literatur, das Verkosten von Bier oder meine Bierdosensammlung, es gibt immer Neues zu entdecken.

Ich möchte mit dir meine Leidenschaft für Bier teilen. Ab und zu höre ich den Spruch "Ich mag eben kein Bier", da muss ich immer gleich intervenieren und antworten: "Dann hast du DEIN Bier eben noch nicht entdeckt". Bier ist nämlich viel mehr als nur eine Stange.

Auf meiner Website findest du viele Fakten zu Bier und du kannst bei mir eine Verkostung buchen, wo wir gemeinsam in die Welt der Biere eintauchen. Mach dir gleich ein Bild davon, welche Möglichkeiten es hier gibt.

News

Bier & Brauhaus Sommer 2022 18.06.22

In der Sommerausgabe des Fachmagazins "Bier & Brauhaus" durfte ich über den Bierorden berichten. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bericht in der Aargauer Zeitung 30.04.22

Zum Tag des Schweizer Bieres erschien in der Aargauer Zeitung ein Portrait über mich. mehr...


Bier & Brauhaus Frühjahr 2022 25.04.22

Der dritte Bericht aus meiner Feder für das Fachmagazin "Bier & Brauhaus" ist in gedruckter Form und online verfügbar. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bier & Brauhaus Winter 2021 10.12.21

Der zweite Bericht aus meiner Feder für das Fachmagazin "Bier & Brauhaus" ist in gedruckter Form und online verfügbar. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Expedition ins Bierreich 22.11.21

Ich darf hier gerne verkünden, dass wir einen neuen Anlauf nehmen mit der "Expedition ins Bierreich". Am Freitag, 13. Mai 2022 verkosten wir zusammen 4 Schweizer Biere mehr...