logo

Bierblog

Immer wieder sonntags...

Da werfe ich einen Blick  zurück auf die vergangene Woche. Und sicher gibt es eine bierige Geschichte zu erzählen. Bier ist nämlich in aller Munde und das ist auch gut so. Ich setze mich mit Herz dafür ein, dass Bier nicht nur zur Kenntnis genommen wird, man soll darüber reden und philosophieren.

Archiv 2022
Archiv 2021
Archiv 2020
Archiv 2019
Archiv 2018

Woche 3

Verschiedene Biergläser auf Tablett
Aargauer Biergenuss 2023

Diese Woche trafen wir uns virtuell zum Update für den 2. Aargauer Biergenuss und dem Wettbewerb für das Aargauer Bier des Jahres. Was letztes Jahr Premiere hatte, soll zu einer festen Institution im Aargau werden.

Wieder darf ich die Jury fachlich begleiten, wenn es darum geht, das beste Aargauer Bier zu küren. Natürlich sind wir sehr gespannt, welche Biere eingereicht werden und wer am Schluss die meisten Punkte sammelt.

Woche 2

Bierglas mit Bier
Nix von "Dry January"

Beim Schweizer Brauerei-Verband ging es zu Jahresbeginn gleich munter los. In der zweiten Woche stand bereits meine 4. Zertifikatsfeier der Bier-Sommeliers an. Diesmal feierten wir zusammen mit der Westschweiz im Restaurant und Brauerei Altes Tramdepot in Bern.

Die Ausbildung zum Biersommelier bzw. der Biersommeliere, welche von GastroSuisse und dem Schweizer Brauerei-Verband zusammen durchgeführt wird, erfreut sich grosser Beliebtheit. So konnten an der Feier tolle 43 neue Bierbotschafter ihre Zertifikate entgegennehmen.

Woche 1

Berliner Weisse von Schneeeule
Saurer Start

Dies jedoch in durchaus positivem Sinn, denn ich mag sehr gerne Sauerbiere und habe mir für einen besonderen Moment die Yasmin von der Berliner Schneeeule aufgespart. Eigentlich ein klassisches Sommerbier, doch warum nicht jetzt im Januar, wo eh nirgends Schnee liegt, die Schneeeule einfach in die gute Stube holen.

Wer diesen Bierstil noch nicht kennt, unbedingt mal ausprobieren. Ich denke, entweder man mag das Bier oder man kann gar nix damit anfangen.

News

Bier & Brauhaus Herbst 2022 09.09.22

In der Herbstausgabe des Fachmagazins "Bier & Brauhaus" durfte ich über die Brauerei Locher AG berichten. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bier & Brauhaus Sommer 2022 18.06.22

In der Sommerausgabe des Fachmagazins "Bier & Brauhaus" durfte ich über den Bierorden berichten. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bericht in der Aargauer Zeitung 30.04.22

Zum Tag des Schweizer Bieres erschien in der Aargauer Zeitung ein Portrait über mich. mehr...


Bier & Brauhaus Frühjahr 2022 25.04.22

Der dritte Bericht aus meiner Feder für das Fachmagazin "Bier & Brauhaus" ist in gedruckter Form und online verfügbar. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bier & Brauhaus Winter 2021 10.12.21

Der zweite Bericht aus meiner Feder für das Fachmagazin "Bier & Brauhaus" ist in gedruckter Form und online verfügbar. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...