logo

Ausbildung

Im Herbst 2016 war es endlich soweit und ich machte mich daran, "Bier zu entdecken, zu verkosten und erfolgreich zu verkaufen". So lautet die Beschreibung des Intensivseminars von Gastro Suisse zur Biersommelière.

Ich kann diesen Studiengang allen empfehlen, die sich etwas mehr für Bier interessieren.

Als Reflektion der Seminartage und weil es Spass machte, halte ich hier Rückschau auf die Kursinhalte.

1. Tag: Bierkultur, Herstellung von Bier, Grundlagen der Sensorik
2. Tag: Bier und Gesellschaft
3. Tag: Internationale Biere
4. Tag: Food Pairing mit Bier
5. Tag: Schweizer Biervielfalt
6. Tag: Service und Verkauf von Bier im Restaurant
7. Tag: Bier-Marketing
8. Tag: Prüfungstag

Diplomfeier am 19. Januar 2017

News

Newsletter von der Biersommelière 23.10.20

Auf der Website der Biersommelière tut sich immer mal wieder was. Lasse dich bequem mit meinem Newsletter darüber informieren, damit du in Zukunft keine bierigen News mehr...


Mareike im Schalander 21.10.20

Wenn uns C. auch beim Reisen und Freunde treffen im Moment ziemlich ausbremst, ist doch das Internet für uns nicht mehr nur Neuland und so konnte ich Mareike Hasenbeck mehr...


Emmer Bier in der "Merk-Bar" 07.06.20

Wieder hat es ein aussergewöhnliches Bier in meine " Merk-Bar " geschafft. Das Emmer Bier ist ein Genuss für den Gaumen. mehr...


Expedition ins Bierreich 15.03.20

Der Schatten Coronas hat sich jetzt auch über meinen Bier-Event mit der Freizeitwerkstatt Möriken-Wildegg gelegt. Die Verkostung vom 20. April 2020 wurde abgesagt. Sobald mehr...


Im Schalander 27.12.19

In unregelmässigen Abständen lade ich hier Personen aus meinem Freundeskreis in meinen virtuellen Schalander ein und stelle ihnen 5 bierige Fragen. mehr...