logo

Ausbildung

Im Herbst 2016 war es endlich soweit und ich machte mich daran, "Bier zu entdecken, zu verkosten und erfolgreich zu verkaufen". So lautet die Beschreibung des Intensivseminars von Gastro Suisse zur Biersommelière.

Ich kann diesen Studiengang allen empfehlen, die sich etwas mehr für Bier interessieren.

Als Reflektion der Seminartage und weil es Spass machte, halte ich hier Rückschau auf die Kursinhalte.

1. Tag: Bierkultur, Herstellung von Bier, Grundlagen der Sensorik
2. Tag: Bier und Gesellschaft
3. Tag: Internationale Biere
4. Tag: Food Pairing mit Bier
5. Tag: Schweizer Biervielfalt
6. Tag: Service und Verkauf von Bier im Restaurant
7. Tag: Bier-Marketing
8. Tag: Prüfungstag

Diplomfeier am 19. Januar 2017

News

Im Schalander 27.12.19

In unregelmässigen Abständen plaudere ich hier mit Personen aus meinem Freundeskreis über bierige Themen. mehr...


Bierblog 22.12.19

Mein wöchentlicher Bierrückblick soll einen prominenteren Platz finden. So heisst er nun Bierblog und ist gleich als eine der Hauptkategorien auf meiner Website aufgeführt mehr...


Expedition ins Bierreich 17.11.19

Am 24. April 2020 finden in Wildegg ein Verkostungskurs mit mir statt. Nähere Infos dazu findet ihr im " Bierblog ". mehr...


Jurymitglied 18.05.19

Mitte Mai 2019 durfte ich gleich an zwei Anlässen in der Jury mitwirken. Einmal war dies am Beer Craft Award KuBo in Bozen im Südtirol und dann wie letztes Jahr bei mehr...


Buchempfehlung 04.03.19

Meine Bierbibliothek ist um ein Buch reicher. Wer beim Lesen Spass haben will und gleichzeitig sein Bierwissen aufpoliert haben möchte, dem sei "111 Gründe Bier zu lieben mehr...