logo

Rund ums Bier

Bier gibt es seit mehr als 5000 Jahren. Einen geschichtlichen Hintergrund findest du auf der Website des Schweizerischen Brauerei-Verbands. Dort werden auch die Rohstoffe zur Bierherstellung und der Brauprozess beschrieben. Bier brauen braucht nämlich Zeit, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ein Besuch in einem Hopfenanbaugebiet lohnt auf jeden Fall und wer einmal zur Erntezeit frischen Hopfenduft in der Nase hatte, wird den nie wieder vergessen.

Wenn du gerne mal selber Hand anlegen möchtest, kann ich dir die Bierbraukurse vom Brau- und Rauchshop in Densbüren wärmstens empfehlen. In gemütlicher Atmosphäre wirst du da an die Technik des Brauens herangeführt. Zum Schluss siehst du Bier mit ganz anderen Augen an, das verspreche ich dir.

Zudem kann ich einiges an guter Literatur empfehlen, wenn du lieber gemütlich auf dem Sofa dein Wissen erweitern möchtest.

News

Bier & Brauhaus Herbst 2022 09.09.22

In der Herbstausgabe des Fachmagazins "Bier & Brauhaus" durfte ich über die Brauerei Locher AG berichten. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bier & Brauhaus Sommer 2022 18.06.22

In der Sommerausgabe des Fachmagazins "Bier & Brauhaus" durfte ich über den Bierorden berichten. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bericht in der Aargauer Zeitung 30.04.22

Zum Tag des Schweizer Bieres erschien in der Aargauer Zeitung ein Portrait über mich. mehr...


Bier & Brauhaus Frühjahr 2022 25.04.22

Der dritte Bericht aus meiner Feder für das Fachmagazin "Bier & Brauhaus" ist in gedruckter Form und online verfügbar. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bier & Brauhaus Winter 2021 10.12.21

Der zweite Bericht aus meiner Feder für das Fachmagazin "Bier & Brauhaus" ist in gedruckter Form und online verfügbar. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...