logo

Rund ums Bier

Bier gibt es seit mehr als 5000 Jahren. Einen geschichtlichen Hintergrund findet ihr auf der Website des Schweizerischen Brauerei-Verbands. Dort werden auch die Rohstoffe zur Bierherstellung beschrieben.

Wie Bier gebraut wird, seht ihr in einer tollen animierten Flash-Version auf der Website vom Hopfenpflanzerverband Tettnang e.V. Bier brauen braucht nämlich Zeit, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ein Besuch in einem Hopfenanbaugebiet lohnt auf jeden Fall und wer einmal zur Erntezeit frischen Hopfenduft in der Nase hatte, wird den nie wieder vergessen.

Wer gerne mal selber Hand anlegen möchte, dem kann ich die Bierbraukurse vom Brau- und Rauchshop in Densbüren wärmstens empfehlen. In gemütlicher Atmosphäre wird man da an die Technik des Brauens herangeführt. Zum Schluss sieht man Bier mit ganz anderen Augen an, das verspreche ich euch.

Zudem kann ich einiges an guter Literatur empfehlen, wenn ihr lieber gemütlich auf dem Sofa euer Wissen erweitern möchtet.

News

Expedition ins Bierreich 15.03.20

Der Schatten Coronas hat sich jetzt auch über meinen Bier-Event mit der Freizeitwerkstatt Möriken-Wildegg gelegt. Die Verkostung vom 20. April 2020 wurde abgesagt. Sobald mehr...


Im Schalander 27.12.19

In unregelmässigen Abständen plaudere ich hier mit Personen aus meinem Freundeskreis über bierige Themen. mehr...


Bierblog 22.12.19

Mein wöchentlicher Bierrückblick soll einen prominenteren Platz finden. So heisst er nun Bierblog und ist gleich als eine der Hauptkategorien auf meiner Website aufgeführt mehr...


Expedition ins Bierreich 17.11.19

Am 24. April 2020 finden in Wildegg ein Verkostungskurs mit mir statt. Nähere Infos dazu findet ihr im " Bierblog ". mehr...


Jurymitglied 18.05.19

Mitte Mai 2019 durfte ich gleich an zwei Anlässen in der Jury mitwirken. Einmal war dies am Beer Craft Award KuBo in Bozen im Südtirol und dann wie letztes Jahr bei mehr...