logo

2021

Bierblog 2021

Woche 52

Socken in den Farben eines Bieres
Woran erkennt man einen Aargauer in Zürich?

Der Mythos, dass man die Aargauer in Zürich zweifelsfrei an ihren weissen Socken erkennen kann, hält sich hartnäckig. Fast wäre ich ja an meinem ersten Arbeitstag in Aargauer Socken nach Zürich gependelt. Nun habe ich gottseidank von Christian und Nina ein paar stylische Strümpfe in Bierform geschenkt bekommen.

Ich bin nun also von Kopf bis Fuss in Bier gekleidet. Ein wunderbarer Abschluss dieses verrückten Jahres!

Woche 51

8 Bierflaschen von oben fotografiert
Abschiedsgeschenk zum Zweiten

Ein weiterer Abschiedsapéro fand mit unserem Conti-Team statt, ganz coronakonform draussen an der frischen und (ziemlich kalten) Luft. Nebst einer grossen Karte, duftem Seifeli- und Lotionzeugs und 4 mächtigen Brändlibomben (Aarauern dürfte diese Köstlichkeit bekannt sein) wurde mein Bierkeller auch mit 8 verschiedenen Bieren bereichert. Die Auswahl tönt vielversprechend, vom Wallis bis nach Belgien!

Woche 50

Kasten mit 10 Bieren
Abschiedsgeschenk

Diese Woche habe ich mich von zwei guten Arbeitskollegen aus dem Bereich des Asylwesens verabschiedet. Haben wir doch gemeinsam ein intensives Jahr in der Bekämpfung der Pandemie durchlebt. Natürlich wussten sie von meiner Affinität zu Bier und das Abschiedsgeschenk hätte nicht besser sein können: von "Drinks of the world" gab es eine Auswahl von 10 nationalen und internationalen Bieren.

Mmmhhh, da werde ich mich durchprobieren und natürlich bei jedem Fläschchen an die beiden denken. Wie ich gesehen habe, sind da ein paar echte Perlen mit dabei.

Woche 49

Sudhaus der Brauerei Thun
Mit grossen Schritten dem Jahresende entgegen

Eigentlich wollte ich im Dezember 2021 noch eine virtuelle Bierverkostung unter Freunden veranstalten, wollte bei den Bierdosen alles auf Vordermann bringen, einen Newsletter verschicken.

Ja, und nun ist schon Woche 49 und es bleibt nicht mehr viel vom 2021. Ab November ging bei mir aber auch richtig die Post ab. Der Schweizer Brauerei-Verband suchte nämlich eine Direktionsassistentin und auf eine solche Traumkombination (Bier und Administration) musste ich mich einfach bewerben. Vor Kurzem habe ich den Arbeitsvertrag unterschrieben und ab Januar 2022 starte ich beim SBV. Bereits im Dezember finden erste Arbeitstage in Tsüri statt, sodass es wirklich wie im Hui auf Weihnachten zugeht.

Der Newsletter geht aber noch raus, versprochen!

Woche 48

Sudhaus der Brauerei Thun
Artikel über Brauerei Thunbier

Die finale Version meines Berichts über die Brauerei Thun ist diese Woche in meinem virtuellen Postfach eingetrudelt. Das heisst, dass das Heft bald in gedruckter Form in den Handel kommt und ich dann meinen Artikel hier veröffentlichen kann. Es war mir eine grosse Freude, die Brauerei aus dem Berner Oberland vorzustellen. Das Tüpfchen auf dem i war natürlich die Silbermedaille anlässlich des European Beer Stars fürs BARTER upturn.

Ja, tue Gutes und rede (oder schreibe) auch darüber. Wir haben in der Schweiz nämlich ganz klasse Biere, darüber sollten wir vermehrt berichten.

Woche 47

2 Pakete
Päcklipost

Ist denn schon bald Weihnachten? Am Freitag haben mich zwei Pakete aus Hamburg und eins aus Konolfingen und am Samstag noch eins aus Zürich erreicht. Überall waren leere Bierdosen drin, damit kann man mir nämlich eine grosse Freude machen!

Jetzt geht's an den dunklen Winterabenden also wieder ans Registrieren und Einordnen der neuen Dosen für meine Sammlung. Dieses Jahr lag keine Reise ans "Bierdosensymposium" drin und ich konnte meine Kollegin aus München nicht treffen. Sonst hätten es noch viel mehr Dosen in die Schweiz geschafft. Es wird also wie überall in der Pandemiezeit so sein, dass die Umsatzzahlen etwas eingebrochen sind.

Woche 46

Bierdose The Upturn von BARTER Brauerei Thun
Medaillenbier vom European Beer Star

Heute wurde ich zum Nachtessen von einem wahren Star begleitet. "The Upturn", ein English-Style Golden Ale der Thuner Brauerei, stand auf dem Tisch. Vor Kurzem hat das Bier am Wettbewerb des European Beer Star die Silbermedaille geholt.

Mehr zu diesem absolut leckeren Bier findest du in meiner Merk-Bar.

Woche 45

Bierfass mit Schnitzereien und Zapfhahn
Top secret

Gleich zwei "Projekte" wurden diese Woche aktuell. Jedoch darf ich noch nichts darüber verraten, denn alles ist streng geheim. Beide Sachen haben intensiv mit Bier zu tun und sowohl das eine wie das andere versprechen ganz toll zu werden, wenns zum Laufen kommt!
Ich hoffe, ich kann den Vorgang bald lüften und dir mehr darüber erzählen.
Auch der zweite Artikel für das Fachmagazin "Bier & Brauhaus" hat meinen PC verlassen und den Weg nach Deutschland genommen. Somit kann ich mich demnächst dem dritten Bericht aus der Schweizer Bierwelt widmen.

Woche 44

Logo der Freizeitwerkstatt Möriken-Wildegg
Agenda 2022

Der erste Termin für die Agenda des neuen Jahrs ist eingetroffen. Am 13. Mai 2022 findet endlich die Verkostung von vier ausgewählten Schweizer Bieren in der Freizeitwerkstatt Möriken-Wildegg statt. Es freut mich sehr, dass wir das nun konkret in Planung nehmen können. Zwei Jahre auf dem Trockenen sitzen ist aber auch eine lange Zeit. Nach diversen Onlinedegustationen über Zoom wird es auch ein ganz anderes haptisches Gefühl sein, wieder gemeinsam an einem Tisch sitzen und über Bier philosophieren zu können.

Woche 43

Andechser Weissbier im Glas
Ein triftiger Grund für einen Klostereintritt

Für ein paar relaxende Tage ging es diese Woche über den Rhein rein in den Schwarzen Wald. In einem gemütlichen Waldhotel habe ich mir ein paar Tage Auszeit gegönnt. Auf der Vesperkarte fand ich dann das Weizenbier von der Klosterbrauerei Andechs in Bayern. Also nix wie bestellen, sowas Leckeres verwöhnt Gaumen und Seele. Zum Käse-Wurst-Brettchen hat das Bier vorzüglich geschmeckt. Die guten Ordensleit haben ein geniales Händchen, was die Braukunst betrifft. Übrigens ist auch ein Besuch der Klosteranlage jederzeit einen Abstecher wert. Und wenn du es nicht physisch vor Ort schaffst, dann bringt auch die Website der Brauerei allerlei Wissenswertes an den Tag, also unbedingt mal reinschmöckern.

Woche 42

Zwei Flaschen Bier aus dem Emmen- und Simmenthal
Besuch im Bärnbiet

Am Donnerstag war ich in die Brauerei Thun eingeladen. Ich werde einen Artikel über die Brauerei fürs nächste "Bier & Brauhaus" verfassen beziehungsweise war der Rohtext bereits vorhanden und ich habe ihn mit Geschäftsführer Philipp Schmutz finalisiert. Mit inkludiert war natürlich auch ein Brauereirundgang und die Verkostung einiger leckerer Biere. Fotos davon findest du in meinem LinkedIn-Post.
Anschliessend ging es zum Mittagessen in die Stadt und nachher überland retour in den Aargau. Im schönen Emmenthal habe ich bei einem Getränkehandel einen Stopp eingelegt, denn man soll sich ja immer etwas in Erinnerung Bleibendes von einem Ausflug mitbringen. Einmal ist da das "Luftibus" von Mein Emmenthal, ein Bière de Garde. Und ein Tal weiter das Simmenthaler Märzen aus Lenk. Die beiden Täler erstrecken sich quasi vom Thunersee weg einmal in nordöstlicher und einmal in südwestlicher Richtung. Ja, nun bin ich doch schon sehr gespannt, ob man die frische Luft aus den beiden Bieren rausschmeckt.

Woche 41

Aussenansicht der Schweizer Mälzerei in Möriken-Wildegg
Schweizer Mälzerei geht in Produktion

Diese Woche war es soweit und die Eröffnung der Schweizer Mälzerei fand statt. Ab jetzt wird gemälzt. Und später gibts ein "richtiges" Schweizer Bier. Ich denke, darauf freuen sich ganz viele Leute.

Bericht in der Aargauer Zeitung

Woche 40

Flasche Grimbergen Blanche
Bière Blanche à la mousse crémeuse

900 Jahre Braukunst - und drei Mal ein zerstörtes Kloster. So geht die Ultrakurzfassung der Abteibrauerei Grimbergen aus der belgischen Provinz Flämisch-Brabant.
Meinem Vater wurde kürzlich im Coop ein Bhaltis in Form eines Weissbieres in die Hand gedrückt. Dem Phönix sei gedankt, dass mein Vater kein Bier trinkt und das hübsche kleine Fläschen zu 25cl bei mir gelandet ist.

Möchtest du etwas Genaueres über die Brauerei wissen, so mutet der Besuch der Website https://www.grimbergenbeer.com etwas speziell an. Je nach ausgewählter Sprache wird als Kontakt zum Beispiel für die Schweiz Feldschlösschen angezeigt, für Dänemark Carlsberg und für Spanien Damm. Es ist nämlich so, dass Grimbergen den eigenen Braubetrieb um die Zeit der französischen Revolution eingestellt hat. Seit 2008 hält Carlsberg die internationalen Markenrechte und lässt das Bier an verschiedenen Standorten brauen.

Normalerweise wird ein Abteibier (wie auch Grimbergen eins ist) in belgischen Klöstern oder ausserhalb der Klöster nach überlieferter Klosterrezeptur hergestellt.

Woche 39

Verschiedene Bierflaschen stehen auf einem Tisch
Deutsch-Tschechische Bierverkostung

Die erste ihrer Art und auf jeden Fall ein Volltreffer! Über einen ehemaligen Arbeitskollegen haben wir bei der Bierothek 6 Flaschen Bier bestellt (und innerhalb Deutschland ausliefern lassen, CH macht da leider nicht mit). Drei deutsche Biere und drei aus Tschechien, über Zoom moderiert von Filip Nerad und Olli Wesseloh.

Zusammen mit rund 60 weiteren Teilnehmenden gingen wir auf eine Reise durch die Biervielfalt der beiden Länder. Angefangen mit einem Primator Lager und der Berliner Weisse von Schneeeule. Dann folgte Sedmý schod (die 7. Treppe) und das Uerige Doppelsticke, ein Alt aus Düsseldorf. Den Schluss machte nochmals ein Primator - jetzt Dark - und ein Lager Rauchbier der Brauerei Spezial aus Bamberg.

Ich kann nur empfehlen, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Es öffnet den Horizont, by the way lernt man lustige Anekdoten zu den Bieren und den Bierstilen und es macht unglaublich Spass, auf diese Weise neue Biere kennenzulernen.

Woche 38

Barter Alkoholfrei Bierdosen in der Migros
Etwas fürs "Migroskind"

In der Schweiz ist man entweder ein Migroskind oder ein Coopkind (und seit neustem kann man auch Aldi-Kind sein). Und wer die Migros und deren Gründer Dutti kennt, der weiss auch, dass im orangenen M kein Alkohol im Regal steht. Drum gehört wohl auch der Denner der Migros, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Nun, was allerdings eines Sonntagsblogeintrags würdig ist, ist die Tatsache, dass es in der Migros nun eben doch Bier zu kaufen gibt, nämlich besagtes ohne Alkohol. Und auf LinkedIn verfolge ich ja seit längerer Zeit die Aktivitäten der Thuner Brauerei. Ebendiese produziert mit der Marke Barter coole Dosen und mit dem Driver ist eine alkoholfreie Variante am Start.

Woche 37

Titelseite Bier und Brauhaus Nr. 51 Herbst 2021
Bericht über die Schweizer Mälzerei

Diese Woche gingen ePaper wie auch die Print-Herbstausgabe des Magazins "Bier & Brauhaus" an die unzähligen Abonnentinnen und Abonnenten im deutschsprachigen Raum.
Ich freue mich sehr, dass ab Seite 60 ein Bericht von mir abgedruckt ist. Als Autorin durfte ich einen Artikel über die neue Schweizer Mälzerei verfassen, war auf der Baustelle, um Fotos zu machen und natürlich bin ich auch stolz, dass dieses innovative Projekt seinen Standort im Kanton Aargau hat.
Zusammen mit vielen Bierpatriotinnen und -patrioten freuen wir uns natürlich schon mega aufs Schweizer Bier aus Schweizer Malz!

Den Artikel über die Schweizer Mälzerei findest du unter Publikationen.

Woche 36

Eichhof Lager Dose und Teku Pokal
Lözärner Braukunst

Weil es so schön ist, kommt jetzt noch das dritte Schweizer Bier. Eichhof hat vor Kurzem den gesamten Auftritt frisch lanciert. Das Schöne an der ganzen Sache ist, dass die Dosen ganz retro daherkommen, trotzdem aufgeräumt stylisch sind und immer noch ein gut wie gewohntes Bier enthalten.

Nach einem langen Arbeitstag schmeckte das helle Lager jedenfalls super zur selbst gebackenen Pizza. Hell und süffig, ein charaktervoller Körper, ein ausbalancierter CO2-Gehalt, klasse! Das Eichhörnli würde sich auf jeden Fall ein schönes Winterlager anlegen, könnte es von Bier leben...

Woche 35

Flasche der Brauerei Whitefrontier
Schweizer Schneegrenze

Bleiben wir grad in der Schweiz, diese Woche ging es ins Wallis zu Whitefrontier, zu deutsch "weisse Grenze".
Das Fläschchen namens "petite" ist grosse Klasse. Die Brauer aus Martigny haben hier ein unfiltriertes Lager an Bord, sehr aromatisch und überhaupt nicht langweilig, wie man es sich vielleicht von einem Lager denken mag.

Den Namen hat die noch junge Brauerei, weil alle Teammitglieder sich für die Berge und den Wintersport begeistern, eben immer an der Schneegrenze kitzeln. Und dass sie ein bisschen verrückt sind erklärt vielleicht auch die Tatsache, dass sich Whitefrontier in einem Weinkeller einquartiert hat. Dies tut den absolut tollen Bieren keinen Abbruch. Nix wie hin und mal einen Braurundgang buchen!

Woche 34

Gottfried prächtig IPA
Besuch von Gottfried

Vor einiger Zeit habe ich mich mit einer Arbeitskollegin aus Tsüri unterhalten und ihr von den feinen Gottfriedbieren erzählt. Sie beabsichtige darauf, bei nächster Gelegenheit einen Bierkistenhalt in Oerliken einzulegen.

Bei ihrem Einkauf hat ein zusätzliches Fläschchen den Weg nach Aarau gefunden. Ein Gottfried "prächtig", blaue Kappe, India Pale Ale. Nun freue ich mich natürlich schon auf den besonderen Genuss, denn die beiden Brüder Martin und Michael haben wirklich ein klasse Händchen!

Mehr von Gottfried gibt es in der Merk-Bar und im Bierblog 2020.

Woche 33

Hopfendolden
Hoch hinaus

Für ihre Verhältnisse gut gewachsen sind meine drei Hopfis. So weit, dass sie heuer sogar das Ende der Stange erreicht haben und die Dolden würden sicher für das Hopfenstopfen eines feinen Bieres reichen. In Anbetracht des diesjährigen Sommers, dessen Tage sich an einer Hand abzählen liessen, finde ich das eine tolle Leistung. Im September findet dann die "Ernte" statt, natürlich mit allem drum und dran und einem guten Schluck Hopfentrunk nach der schweren Arbeit :-).

Woche 32

Malzanlage in Möriken-Wildegg
Schweizer Mälzerei

Ein weiterer Artikel für das Fachmagazin "Bier & Brauhaus" geht bald in Druck. Ich darf die neue Schweizer Mälzerei vorstellen, ein wirklich tolles Projekt, so nahe an der Haustüre. Zweimal war ich auf der Baustelle, um Fotos zu machen, konnte da auch Handwerker aus Bamberg begrüssen, die sich natürlich sehr freuten, der Schweiz zu diesem Schritt zu verhelfen.

Ab Herbst 2021 soll hier dann Schweizer Braugerste vermälzt werden und somit ein gutes Stück Swissness in unser Bier gebracht werden. Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden, was so abgeht!

Woche 31

Buchcover (Die Bierkönigin von Minnesota)
Buchbeschreibung

Seit einiger Zeit bin ich beim Autorenstammtisch des Fachmagazins "Bier & Brauhaus" dabei. Anlässlich des letzten virtuellen Treffens hat Herausgeber Markus Harms erzählt, dass er das neue Buch "Die Bierkönigin von Minnesota" aus dem Diogenesverlag zugesendet bekommen hat und man sich über eine Buchvorstellung freuen würde. Sehr gerne habe ich mich anschliessend direkt beim Verlag in Zürich gemeldet und auch prompt ein Exemplar erhalten.

Ich mache mich also schon bald in den Mittleren Westen auf und folge den spannenden Spuren weiblicher Brauerinnen. Hier wird natürlich noch nichts im Detail verraten, dazu muss ich erst meine Nase ins Buch stecken und dazu auch was Schönes schreiben.

Woche 30

Flasche Schlappeseppl mit Glas auf Parkbank
Schlappeseppl (komischer Name, köstliches Bier)

Mmmhhh, diese Woche konnte ich mich auf einen Leckertropfen freuen! Ein ehemaliger Arbeitskollege hat sich mit mir auf ein Feierabendbier auf einer Parkbank getroffen. Angestossen haben wir mit einem Kellerbier von Schlappeseppl. Huch, ein komischer Name, denkst du dir?

Ja, das ist durchaus kein handelsüblicher Name. Die Geschichte dazu geht aufs Jahr 1631 und den damaligen schwedischen König Gustav zurück, der Aschaffenburg eingenommen hatte und danach mit grossen Augen feststellen musste, dass in dieser Stadt mitten im 30-jährigen Krieg nullnadanix an Bier vorhanden war. Abhilfe schaffen musste ein eilig herbeigeholter Brauer, der Soldat Joseph Lögler, wegen einer Kriegsverletzung "der lahme Seppl" genannt. Und der machte seinen Job ziemlich gut, sodass er beim Bier geblieben ist und die Stadt seither den Schlappeseppl hat.

Woche 29

Bierdose IPA von Doppelleu und Glas dazu
IPA der Extraklasse

Stilisch schön und Hammer gut! So lässt sich das India Pale Ale der Brauerei Doppelleu aus Winterthur auf den Punkt beschreiben.

Erst mal musste natürlich die coole Dose in meine Sammlung und dann war ich natürlich auch gespannt auf das IPA. Mmmhhh, schon beim Knacken des "Stay-on-tabs" drängte sich die blumige Hopfennote in die Nase. Auch im Glas offenbarte sich einem eine geballte Ladung an Hopfen, genau richtig für ein IPA. Amberfarbig mit einer satten, feinen Schaumkrone präsentierte es sich auch im Glas und machte natürlich gleich Lust auf einen ersten Schluck. Sehr rund und vollmundig, eine kitzekleine Bitterkeit im Abgang, jedoch dominiert von ausgewogenen Hopfenaromen. Wirklich sehr gut gelungen, ihr Löwen aus Winti!

Woche 28

Ausschnitt des Flaschenetiketts von Delirium Tremens
Schon mal rosa Elefanten gesehen?

Es gibt ja den Spruch, dass du mal eben nicht an einen rosa Elefanten denken sollst. Und schwupp, ist er schon da. Bei mir war wirklich einer - und erst noch VOR der Bierverkostung. Spannenderweise heisst dieses Bier dann auch noch "Delirium", also das volle Programm.

Das Delirium Tremens existiert seit Weihnachten 1988 und hat mit dem rosa Elefanten weltweit Berühmtheit erlangt. Ausserdem schaut die Flasche wie ein Tongeschirr aus. Es handelt sich dabei um ein obergäriges Bier mit einer guten Hopfung und satten 8,5 % Alkohol. Langsam genossen zeigt es schön an, dass les Belges wirklich ein gutes Händchen für die Bierherstellung haben.

Woche 27

Gasthausbrauerei mit Sudpfanne und Bierkästen
Kurze Auszeit nach fast einem Jahr

Ich habe mir ein verlängertes Wochenende im Allgäu gegönnt, in einem Brauereihotel. Ja, da ist man gleich an der Quelle, wo Gebrautes in der Gaststube ausgeschänkt wird. Es war schön zu sehen, dass in jedem Dorf lokale Biere im Angebot sind und man praktisch jeden Tag was Neues oder Anderes probieren kann.

Natürlich lag auch ein Besuch in einem Getränkemarkt drin und ich habe mich mit lokalen Spezialitäten eingedeckt. Diese werden nun an (hoffentlich) lauen Sommerabenden genossen.

Woche 26

Modell des Geländes der Badener Brauerei Müller AG
Müller Bräu, Brauerei Falken und SCHÜWO spannen zusammen

Aus erster Hand und einen Tag später noch per Schreiben an die Müller-Fans erfuhr ich, dass die Badener Brauerei H. Müller AG ihre Biere in Zukunft bei der Brauerei Falken in Schaffhausen brauen lässt. Auch die Logistik wird ausgelagert und von der SCHÜWO übernommen. Direkt angrenzend an den heutigen Biergarten in Baden soll 2022 eine Gasthausbrauerei entstehen. Natürlich bin ich traurig, dass das Aargauer Bier nun "fremdgebraut" wird. Andererseits lassen die Pläne einer Spezialitätenbrauerei mit Gasthaus auch spannende neue Persperktiven öffnen.

Bericht im Badener Tagblatt

Woche 25

Verschiedene Bierflaschen auf Tisch
Bierverkostung mit der Freizeitwerkstatt Möriken-Wildegg

Diese Woche kam die erfreuliche Mitteilung, dass das immer wieder verschobene Kursprogramm der Freizeitwerkstatt MöWi im Herbst endlich stattfinden soll. Mit dabei ist ja auch eine tolle Bierverkostung mit mir. Sobald das Programm und die Daten online sind, werde ich hier an dieser Stelle wieder berichten.

Gerne kannst du mir auch eine Mail senden, dann bediene ich dich als erstes. Denn erfahrungsgemäss sind die Plätze schnell weg.

UPDATE: Ich habe erfahren, dass im Herbst erstmal mit Kursen ohne Kulinarik gestartet werden soll. Somit muss ich dich auf den Frühling 2022 vertrösten.

Woche 24

Stammtischbierwissen
Stammtischbierwissen

So richtig bierig war es diese Woche nicht. Ich möchte dich hier auf meinen LinkedIn-Kanal aufmerksam machen, wo ich in unregelmässigem Abstand lustige Fakten zum Bierwissen bekannt gebe.

Lässt du am Stammtisch oder im Biergarten dann das Gelesene so by the way in die Erdumlaufbahn los, werden dir ein paar grosse Augen von deinen Kolleginnen und Kollegen sicher sein.

Die gesammelten Werke sind nun auch auf dieser Website unter Stammtischbierwissen abrufbar.

Woche 23

Zwei Flaschen Bier aus Liechtenstein
Fürstlich Bier

Zwei edle Flaschen Bier aus Liechtenstein haben den Weg zu mir gefunden. Aus dem bekannten Liechtensteiner Brauhaus ein "alpagold" und dann noch ein Prinzenbräu aus Balzers. Da bin ich ja gespannt, wie die Biere schmecken.

Der Hoi-Laden in Vaduz, der regionale Produkte anbietet, schreibt auf seiner Website, dass sich das "alpagold" zu einer Rauchwurst oder einem Alpkäs bestens eignet. Holla, das tönt wirklich gut!

Woche 22

Cover des Magazins Bier & Brauhaus
Über Bier schreiben

Ich bin Teil des Autorenstammstischs des Magazins "Bier & Brauhaus" und werde demnächst einen Artikel mit Schweizer Couleur schreiben. So wird die Leserschaft vor allem im deutschsprachigen Europa mehr über Schweizer Bierthemen erfahren. Ob es nun eine Brauereivorstellung ist, etwas über die Gastronomie oder die Bierherstellung, ich denke, wir haben aus der Eidgenossenschaft viel zu erzählen. Und wir müssen uns keineswegs hinter dem Rücken der grossen Biermächte verstecken, denn es gibt hier ganz vorzügliche Erzeugnisse.

Woche 21

Verschiedene Bierflaschen unsortiert in einer Tasche
Vorbereitung für Onlineverkostung

Diese Woche war ich am Organisieren von Bier und Verpackung für eine Onlineverkostung, welche demnächst über Zoom stattfinden soll. An den Start gehen fünf verschiedene Bierstile aus Schweizer Brauereien.

Ich freue mich bereits, den Teilnehmenden etwas über Weizenbier, IPA, naturtrübes und schwarzes Starkbier zu erzählen. Wie vielfältig die ganze Palette an Bieren sein kann und wie unterschiedlich die Geschmäcker wahrgenommen werden können.

Woche 20

Bierdose von Heineken zur Fussball Europameisterschaft
Sammlerherz schlägt höher

Da ist wieder Heineken und die Fussball-Europameisterschaft. Sie heisst immer noch EURO2020, macht nix. Nach dem Flaschenset mit den Landesflaggen scheinen nun auch die Dosen langsam auf den Markt zu kommen. Jedenfalls konnte ich am Samstag die "Schweiz" schon im Coop kaufen. Nun hoffe ich sehr, dass es nicht wie früher mal war, wo es 24er-Trays gab mit gerade mal zwei verschiedenen Sujets.

Sehr gelungen ist auch wieder ein Werbespot von Heineken - Finally together! Einfach toll, wie sie immer wieder unsere Herzen berühren. Hopp Schwiiz :-).

Woche 19

Portrait Petra Moor
Bier-Erlebnisse mit den ausgebildeten Schweizer Bier-Sommeliers

Die Portraits über Biersommeliers und Biersommelières auf der Website "Der Schweizer Bier-Sommelier" wurden vor Kurzem aktualisiert. Es freut mich sehr, dort auch präsent zu sein und mein Angebot an individuell gestalteten Verkostungsanlässen aufzuzeigen. Ich denke immer noch gerne an die vielfältige Ausbildung, welche ich 2016 absolviert habe.

Woche 18

Bio Label
Verkostung mit Schweizer Biobieren

Auch wenn hier noch kein richtiges Frühlingswetter ist, schreitet doch die Planung für eine feine Verkostung langsam voran. Als Ziel ist ein Foodpairing mit Schweizer Biobieren angedacht. Ich habe bereits eine Auswahl im Kopf und werde mich demnächst mit den Organisatoren zusammensetzen, damit wir das bald fixieren können. Es freut mich sehr, wenn in dieser Hinsicht wieder ein Anlass möglich sein wird und ich einer interessierten Gästeschar die Vielfalt der Bierwelt etwas näher bringen darf.

Selbstverständlich werde ich auf dieser Website wieder berichten, sobald alles klar ist und man sich für die Verkostung anmelden kann.

Woche 17

Insektenhotel aus Bierdosensternen
Bier im Garten

Mein "Biergarten" soll ja nebst den munter wachsenden Hopfis auch für Tierchen ein gemütliches Zuhause sein. Also Schnecken nicht unbedingt, jedoch hoffe ich, dass in meinem Insektenhotel bald Ohrgrübler einziehen werden. Diese Hotels aus hochwertigen Dosensternen stellt meine Kollegin Susanne aus München her. Für mich gab es die Special Edition Feldschlösschen mit Regendach. Innen gemütlich ausgestattet mit Holzwolle bietet es ein wunderbares Domizil für jegliches Getier. Auf Wunsch würde ich den Insekten natürlich auch ein Gläschen feines Bier servieren.

Woche 16

Drei Bierdosen der Marke Barter
Drei ganz unterschiedliche Biere

Über meinen LinkedIn-Anschluss bin ich auf die Brauerei Thun und ihre Biermarke "Barter" aufmerksam geworden. Die drei verschiedenen Bierstile gibt es im Spar Schöftland zu kaufen, wie ich durch die Brauerei erfuhr. Also nix wie hin und ein grosses Lob erstmal für die Biervielfalt, welche sich meinem Auge in diesem Spar bot. Viele verschiedene Schweizer Biere bis hin zum Zwerglein von La Chouffe standen da in Reih und Glied.

Auf die Barterbiere bin ich ja schon sehr gespannt. Da gibt es einmal ein obergäriges Draftbier, dann ein fruchtiges amerikanisches Weizenbier (von Frauenhand gebraut) und schlussendlich ein DDH IPA, ein doppelt gestopftes India Pale Ale. Rein schon von den Namen her kann ich mir vorstellen, dass sich einem da wahre Geschmacksexplosionen erwarten.

Woche 15

Visualisierung des ersten Schlossbiergartens in Aarau (Foto CH Media)
Bayern im Herzen Aaraus

Diese Woche konnte ich Erfreuliches in Sachen Biergärten lesen. In Aarau sollte ja bereits vor einem Jahr in der Nähe zum Schlösslimuseum ein lauschiges Plätzchen für den Genuss von Bier und anderen Leckereien entstehen. Nun ist der Schlossbiergarten wieder oder immer noch in den Startlöchern.

Natürlich behalte ich alles gut im Auge und hoffe sehr, dass dieses Unterfangen diesen Frühling ein go-live bekommt. Ich bin in einer bierigen Sache auch schon auf den Betreiber des Biergartens zugegangen und bin gespannt auf seine Reaktion. Wie immer wirst du das Neuste hier erfahren!

Woche 14

Junge Hopfentriebe
Hopfentriebe

Bevor es nochmals so richtig kalt werden will, lugen bei mir seit ein paar Tagen die ersten Hopfentriebe munter aus der Erde. Die Rankdrähte sind gespannt und die kleinen Hopfis dürfen sich bald in den Himmel drehen. Ich freue mich sehr darauf und bin gwundrig, ob sie es diesmal bis zuoberst hin schaffen.

Es ist wunderbar, dass sich die Natur nichts aus Covid macht und sich genau so enthusiastisch zeigt wie jeden Frühling.

Woche 13

Bieriges Geschk aus der Brauerei Falken
Besuch aus Schaffhausen

Am Mittwoch fand ein nicht bieriger Anlass ein bieriges Ende. Zusammen mit Olivier und Caro von Explorial war nämlich das Finishing des Städtequiz in Aarau angesagt. Nachdem ich den beiden im Januar meine Stadt gezeigt hatte, haben sie ein paar knifflige Fragen in einer interaktiven App zusammengestellt. Die App ist bereits für einige Ostschweizer Städte aktiv, in nächster Zeit kommen mehr dazu, so bald eben auch Aarau.

Nach der Tour durch die Altstadt wurde ich mit einem netten Gadget aus der Munotstadt beschenkt. 1x Eidgenoss und 1x Rudolf samt feinen Butter-Salz-Stengeli. Die Biere stammen aus der altbekannten Brauerei Falken, den Eidgenoss kenne ich schon und auf den Rudolf bin ich natürlich mega gespannt!

Woche 12

Kugelschreiber und Kronkorken
Bastelstunde

Zwei Mal habe ich in letzter Zeit über Mittag an einem Zoom-Meeting von Christine Dubach teilgenommen. Sie nimmt einen auf spielerische Weise mit in die Welt der Visualisierung und der Erstellung sogenannter Sketchnotes. Als kreative Person war ich schon lange von diesen Icons begeistert, sie selber zu schaffen, war aber noch ein grosser Schritt. Anstelle des Kaufs eines iPads und dem entsprechenden Zeichenstifts habe ich mich im Internet schlau gemacht und einen ausgedienten Kugelschreiber zu einem Pen verwandelt, der auf dem Display des Handys "schreiben" kann. Dazu habe ich die App ibis Paint heruntergeladen und bin jetzt fleissig daran, selber kleine Bildchen und Symbole zu kreieren. Fazit: 800 Fr. gespart.

Ich kann mal verraten, dass ihr bald mehr davon erfahren werdet.

Woche 11

Flasche White Ale von Chen + Van Loon
Beer handcrafted by Winemakers

Am Samstag brachte mich ein Ausflug nach Neuenhof. Mein Biersommeliersgspänli Ralph erzählte mir vom Rampenverkauf bei Chen & Van Loon. Hhhmmm, der Name sagte mir grad nix, aber auf der Website sah ich, dass Luc Van Loon mir als früherer Präsident von Birdlife Aargau ein Begriff war. Dass er mit seinem Partner Christopher B. Chen in der Freizeit nebst eines Winzerbetriebs auch Bier braut, war mir neu. Also nix wie hin, denn schon die Website von CVL Brewers kam sehr gediegen daher, sehr stylisch die Biere. Als Belgier hat Luc sicher ein Händchen für das White Ale, welches dann auch in mein Einkaufskörbchen sprang.

Der edle Tropfen wird bei Gelegenheit natürlich seriös verkostet, allerdings ist beim MHD der 21. November 2022 angegeben, was mir ja noch etwas Zeit lässt.

Woche 10

Flasche Seebueb Nordwind
Viele Seebuben

Der Begriff "Seebueb" ist rund um Tsüri weit verbreitet. Es gibt eine Pfadi, einen Jodlerclub, eine Schützengesellschaft und - eine Brauerei. Zu feinen Smørrebrød mit Garnelen kam heute der Seebueb Nordwind auf den Tisch. Nordisch hopfenbitter passte diese Bier vorzüglich zu den belegten Broten. Gleich wurde die Sehnsucht wach nach dem herb-trockenen Bierstil, nach Möwen, die kreischend die Fischkutter umschwärmen und vielleicht auch der Hamburger Strandperle (da muss ich unbedingt wieder mal hin). Ich habe das Gefühl, dass die Geschmacksnerven in der C-Zeit bei mir umso intensiver ausgeprägt sind, was durchaus positiv zu werten ist. Wer diesen nordischen Stil mag, dem sei der Seebueb Nordwind auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

Vom Seebueb habe ich weitere Flaschen im Keller stehen, es stehen somit weitere freudige Erlebnisse an, wie ich mal zu orakeln wage.

Woche 9

Ausschnitt eines Zoom-Meetings mit Sebastian Priller
Humorvolle Weiterbildung

Am Donnerstag durfte ich reinlinsen bei einer Bierverkostung der Brauerei Riegele mit Sebastian Priller.  Auch wenn man nicht ganz warm wird mit dieser Art Bier trinken, kann es durchaus eine Alternative sein. Wir sollten ja schliesslich in Zukunft mit Corona leben lernen und da gehört es dazu, dass man sich eventuell einfach in der virtuellen Welt trifft und über excellente Biere austauscht. Auf jeden Fall war der Abend mit Sebastian sehr inspirierend und auch wenn ich nur "im Trockenen" mit dabei war, bekommt man von den Erklärungen und Beschrieben der Verkostung ganz viel mit, wie sich die Biere im Gaumen anfühlen.

Woche 8

Eile mit Weile Spiel mit Bierdeckeln und Bierflaschen
Eile mit Weile

Ein so langer Lockdown lässt mitunter der Fantasie fröhlicher Blüten spriessen. Neulich habe ich dieses tolle Brettspiel gesehen, dessen Nachbau ich mir schwer überlege. 36 unterschiedliche Bierdeckel in möglichst heller neutraler Farbe sowie 4x9 Deckel in Sponsorenform für die "Startplätze" und den Weg ins Ziel. Weiter 16 Flaschen mit 4 unterschiedlichen Kronkorken und einen grossen Würfel, dann kann das muntere Spiel schon losgehen.
Als Erstes müsste ich mir vier Brauereien suchen, welche Bierdeckel in den Grundfarben gelb, rot, blau und grün vertreiben.

Woche 7

Bierflasche der Brauerei St. Laurentius
Ein "chapeau" Richtung Tsüri.

Trotz des ab und zuigen Zwists zwischen AG und ZH lasse ich neidlos einige Lorbeeren gen Osten schweben. In den kleinen Flaschen der Brauerei St. Laurentius aus Bülach steckt ganz viel Spirit. Diese Woche war es das Stratacaster, ein DIPA mit einem tollen Charakter. Mmmhhh, da steckt man gerne die Nase ins Glas und lässt anschliessend die frische Hopfenbombe im Gaumen platzen.
Wenn man schon nicht in die Ferne schweifen kann, macht sicher der eine oder andere Besuch einer heimischen Brauerei anlässlich eines samstäglichen Rampenverkaufs durchaus Sinn. Treu dem Motto: "Think global - Drink local"!

Woche 6

Logo von LinkedIn
Netzwerken im Lockdown

Die Restaurants müssen immer noch geschlossen bleiben und auch verkostungsmässig ist nichts los. Ich habe mir vor Kurzem bei LinkedIn ein Profil erstellt und bin dort in Sachen Beruf und Hobby unterwegs.

Vielleicht ergibt sich ja auch biermässig der eine oder andere neue Kontakt. Auf jeden Fall habe ich einen Biersommelier aus Aachen getroffen, der macht im Moment diese virtuellen Verkostungen. Ich trage mich auch wieder mit diesem Gedanken, auch wenn natürlich ein physisches Beisammensein schon viel netter ist.

Woche 5

Leeres Wasserglas
Alkoholfreier Januar

Der Trend aus Grossbritannien hat auch bei uns Fuss gefasst. Dry January nennt er sich und der Teilnehmende verpflichtet sich, ab Silvester einen Monat komplett auf Alkohol zu verzichten. Im Internet kursieren dazu kontroverse Meinungen. Wie auf meinem Blog zu lesen ist, war auch bei mir der Januar eher trocken, jedoch nicht aus bewusstem Verzicht. Vielmehr möchte ich Bier (und Wein) in meinem Speiseplan da einen Platz einräumen, wo es kulinarisch bereichernd ist. Gerne trinke ich zum Essen pures Wasser, steht jedoch zum Beispiel wie heute ein Flammchueche auf dem Tisch, so darf mich dann selbstverständlich ein passendes Bier begleiten. Es war ein L'Echappée aus dem Wallis. Bereits in Woche 47 des vergangenen Jahrs habe ich über dieses spezielle Bier berichtet. Heute war dann die zweite Flasche an der Reihe, wirklich ein sehr dezentes und feines Bier.

Woche 4

Titelblatt Dokumentation Aktienkapitalerhöhung 2021
In Bier investieren

Im März 2018 wurde nach 100 Jahren Durststrecke, was Aarauer Bier anging, die Brauerei Aarau AG gegründet. Nun soll mit der Entwicklungsstrategie "Stadtwächter 2022" ein nächster Schritt in eine grössere Zukunft gemacht werden. Die Anmeldefrist für Zeichnungsabsichten für die Aktienkapitalerhöhung 2021 ist bereits abgelaufen. Es lohnt sich dennoch, sich auf der Interessentenliste einzutragen und etwas für das lokale Braugewerbe zu tun.

Woche 3

Bier von Sudden Death
Eine richtige Hopfenbombe

Freunde von hopfenbetonten Bieren dürften an diesem DDH IPA von Sudden Death ihre Freude haben. Ein Double Dry Hopped (DDH) ist ein zweifach nach dem Hopfenkochen nachträglich gehopftes Bier. Gerne wird es auch NEIPA oder New England India Pale Ale genannt. Die aus Schleswig-Holstein kommenden Freunde kombinieren ihre Leidenschaft für Bier und Eishockey in gekonnter Weise. Auf ihrer Website beschreiben sie die Entstehungsgeschichte ihrer kleinen Manufaktur.

Woche 2

Comic mit den heiligen drei Königen
No news are good news

Schon der zweite englische Titel in diesem Jahr. Diese Woche Dreikönigskuchen, viel Arbeit im CONTI und so gar kein Bier. Ich bin im Januar auch mehrheitlich im Wochenendeinsatz, denn das Virus macht keine Pause und somit verschmelzen die Tage, würfeln sich bunt zusammen und lassen sich irgendwie nicht richtig sortieren. Im Keller schlummern aber immer noch ein paar Perlen, die bei geeigneter Gelegenheit die Chance packen, meine Mahlzeiten zu bereichern.

Woche 1

Robustus 6 von der Brauerei Riegele
Lets start again...

Ein neues Jahr - und sanft legte Frau Holle kurze Zeit eine kleine flauschige Decke übers Land. Es machte fast den Anschein, es wolle alles besser werden.

Zum Jahresbeginn gönnte ich mir einen der edlen Tropfen aus dem Hause Riegele in Augsburg. Das Robustus 6 ist eine dunkle und kräftige Bierspezialität, genau richtig für die kalte Jahreszeit. Ein sehr gehaltvolles Bier mit einem vollmundigen Malzkörper, der diesem feinen Bier einen wunderbaren Charakter eines englischen Porters gibt. Satte 6 Malzsorten sind in diesem Bier vereint.

News

Bier & Brauhaus Herbst 2022 09.09.22

In der Herbstausgabe des Fachmagazins "Bier & Brauhaus" durfte ich über die Brauerei Locher AG berichten. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bier & Brauhaus Sommer 2022 18.06.22

In der Sommerausgabe des Fachmagazins "Bier & Brauhaus" durfte ich über den Bierorden berichten. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bericht in der Aargauer Zeitung 30.04.22

Zum Tag des Schweizer Bieres erschien in der Aargauer Zeitung ein Portrait über mich. mehr...


Bier & Brauhaus Frühjahr 2022 25.04.22

Der dritte Bericht aus meiner Feder für das Fachmagazin "Bier & Brauhaus" ist in gedruckter Form und online verfügbar. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bier & Brauhaus Winter 2021 10.12.21

Der zweite Bericht aus meiner Feder für das Fachmagazin "Bier & Brauhaus" ist in gedruckter Form und online verfügbar. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...