logo

Die Bierprobe

Bei einer Verkostung nehmen wir das Bier mit drei Sinnen auf. Das heisst:

  • Auge (optisch): Wir sehen uns das Bier an. Welche Farbe hat es? Ist es klar oder trüb? Ist der Schaum stabil oder fällt er gleich zusammen? Ist er grob- oder feinporig?
  • Nase (olfaktorisch): Nun riechen wir am Bier. Rund 25 Mio. Riechzellen nehmen die Aromastoffe auf. Rund 80 % des sensorischen Eindrucks wird über den Geruchssinn wahrgenommen. Woran erinnert uns der Duft, an eine frisch gemähte Wiese, einen fruchtigen Apfelhain oder modrigen Waldboden?
  • Zunge/Mund (gustatorisch): Erst jetzt nehmen wir das Bier in den Mund (und es wird auch nicht gleich hinuntergeschluckt). Auf der Zunge und im Rachenbereich helfen uns um die 2'000 Geschmacksknospen, die Flüssigkeit als süss, salzig, sauer, bitter oder umami (würzig) zu erkennen. Ja, und zum Schluss lassen wir es sanft die Kehle runterfliessen und geniessen den Abgang.

Für die Geschmacksempfindung gibt es gibt es drei Phasen:

  • Antrunk: Dies ist der erste Geschmackseindruck. Alles, was der Mundraum her gibt, wird hier in Kombination mit dem nasalen und retronasalen Empfinden bewertet.
  • Rezenz: Hier fühlen wir den Frischeeindruck des Bieres. Er ist einerseits abhängig vom Säuregehalt (pH-Wert) des Bieres, andererseits vom Gehalt des Kohlenstoffdioxids (CO2). Ist das Bier frisch, prickelnd oder vielleicht schal?
  • Nachtrunk: Was bleibt vom Bier übrig und wie intensiv sind die Aromen? Dieser letzte Geschmackseindruck wird vor allem von der Bittere bestimmt, die vom Hopfen kommt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einer Verkostung. Mein Angebot zeigt dir auf, was alles realisierbar ist.

News

Im Schalander 27.12.19

In unregelmässigen Abständen plaudere ich hier mit Personen aus meinem Freundeskreis über bierige Themen. mehr...


Bierblog 22.12.19

Mein wöchentlicher Bierrückblick soll einen prominenteren Platz finden. So heisst er nun Bierblog und ist gleich als eine der Hauptkategorien auf meiner Website aufgeführt mehr...


Expedition ins Bierreich 17.11.19

Am 24. April 2020 finden in Wildegg ein Verkostungskurs mit mir statt. Nähere Infos dazu findet ihr im " Bierblog ". mehr...


Jurymitglied 18.05.19

Mitte Mai 2019 durfte ich gleich an zwei Anlässen in der Jury mitwirken. Einmal war dies am Beer Craft Award KuBo in Bozen im Südtirol und dann wie letztes Jahr bei mehr...


Buchempfehlung 04.03.19

Meine Bierbibliothek ist um ein Buch reicher. Wer beim Lesen Spass haben will und gleichzeitig sein Bierwissen aufpoliert haben möchte, dem sei "111 Gründe Bier zu lieben mehr...