logo

Publikationen

Als Autorin der Fachzeitschrift "Bier & Brauhaus" darf ich der deutschsprachigen Leserschaft die Schweizer Bierwelt näher bringen, innovative Projekte vorstellen und interessante Brauereien portraitieren.

Bier & Brauhaus-Magazin Nr. 60 Winter 2023

Titelseite Bier und Brauhaus Nr. 60 Winter 2023
Im Bierblog hatte ich bereits über die "Lägionäre" der Lägerebräu AG berichtet. Da ich selber ein Teil der munteren Schar bin, habe ich meinen aktuellen Bericht diesem Club von Sympathisantinnen und Sympathisanten gewidmet. Bereits zweimal hatten wir auf der Klosterhalbinsel bei Wettingen einen strengen Kursabend absolviert, viel gelernt und natürlich auch viel Spass gehabt!

Bericht über die Lägionäre von Wettingen

Bier & Brauhaus-Magazin Nr. 59 Herbst 2023

Titelseite Bier und Brauhaus Nr. 59 Herbst 2023
Diesmal durfte ich die kommende Generation an Brauerinnen und Brauern portraitieren. Ich habe die Unterschiede zwischen der Ausbildung in Deutschland und der Schweiz aufgezeigt und ein Interview mit Nina geführt, welche diesen Sommer ins 3. Lehrjahr gestartet ist.

Bericht über die Berufslehre des Lebensmitteltechnologen Schwerpunkt Bier

Bier & Brauhaus-Magazin Nr. 58 Sommer 2023

Titelseite Bier und Brauhaus Nr. 58 Sommer 2023
Die Sommerausgabe widmet sich der Gesellschaft für Bierkultur. Hatte sie zu Gründerzeiten die Mission, die Biervielfalt in der Schweiz zu fördern, wurde die Gesellschaft im Jahr 2022 umbenannt. Die Biervielfalt ist mittlerweile in der Schweiz gut etabliert, nun geht es weiter mit der Vermittlung und Stärkung der Bierkultur.

Bericht über die Gesellschaft für Bierkultur

Bier & Brauhaus-Magazin Nr. 57 Frühling 2023

Titelseite Bier und Brauhaus Nr. 57 Frühling 2023
In der Frühlingsausgabe 2023 habe ich einen Artikel über die Dosensterne von Susanne Kneidl geschrieben. Mit dem Sammeln von Schweizer Dosen für ihre Sterne hat nämlich so einiges ihren Ursprung gehabt. 13 Jahre sind das nun her und schon viele Dosen haben in dieser Zeit den Weg nach München und umgekehrt gefunden.

Bericht über die Manufactur für Dosensterne

Bier & Brauhaus-Magazin Nr. 56 Winter 2022

Titelseite Bier und Brauhaus Nr. 56 Winter 2022
Bereits seit einem Jahr schreibe ich für das Fachmagazin über Schweizer Bierthemen. Ebenfalls das erste (Betriebs)jahr hat die Schweizer Mälzerei hinter sich. Zeit also, sich wieder zwischen die Malztrommeln zu begeben und beim Inhaber Christoph Nyfeler nachzufragen, wie es läuft.

Bericht über das erste Produktionsjahr der Schweizer Mälzerei AG

Bier & Brauhaus-Magazin Nr. 55 Herbst 2022

Titelseite Bier und Brauhaus Nr. 55 Herbst 2022
Für meinen 5. Bericht ging es im Sommer ins beschaulich idyllische Appenzell. Mein Ziel war die Brauerei Locher mit ihren innovativen Ideen zur Verwertung von Biertreber. Ich wurde ganz toll empfangen, durch die Brauerei geführt, verköstigt und habe so ganz viele spannende Sachen über die Kreislaufwirtschaft erfahren.

Bericht über die Brauerei Locher und was sie mit Biernebenprodukten alles fabriziert

Bier & Brauhaus-Magazin Nr. 54 Sommer 2022

Titelseite Bier und Brauhaus Nr. 54 Sommer 2022
Am 28. April 2022 fand anlässlich der Biersaison-Eröffnung in Baden auch das Ordensfest "ad gloriam cerevisiae" zum 50. Geburtstag des Bierordens statt. Ich durfte mit dem Gründervater Toni Glanzmann ein Interview führen und viele spannende Details über diesen Bierorden erfahren.

Bericht über 50 Jahre Bierorden "ad gloriam cerevisiae"

Bier & Brauhaus-Magazin Nr. 53 Frühjahr 2022

Titelseite Bier und Brauhaus Nr. 53 Frühjahr 2022
Diesmal zog es mich in die Westschweiz. Der coole Doktor vom Genfersee ist mittlerweile auch in der Deutschschweiz sehr gut bekannt. Docteur Gab's macht nicht nur excellente Biere, der ganze Auftritt der Firma kommt für mich sozusagen aus einem Schliff daher.

Ein Besuch der Brauerei steht noch aus, ich lasse mir die Braustätte aber sicher bald mal vor Ort zeigen. Ein paar geruhsame Tage an den Gestaden des Lac Léman sind ja nicht zu verachten.

Wenn ihr also wissen möchtet, wie die Brauerei auf den Namen "Docteur Gab's" kam oder was es mit den speziellen Flaschen auf sich hat, dann lest schnell meinen Artikel.

Bericht über die Brasserie Docteur Gab's

Bier & Brauhaus-Magazin Nr. 52 Winter 2021

Titelseite Bier und Brauhaus Nr. 52 Winter 2021
Den zweiten Artikel habe ich der Brauerei Thun gewidmet. Ich durfte vor Ort einen Augenschein nehmen und mich durch die fantastischen Biere proBIERen. An dieser Stelle auch einen grossen Dank an Philipp Schmutz, der sich Zeit für mich genommen hat und mir die ganze Brauerei gezeigt hat. Richtig toll, was die Crew in vier Jahren auf die Beine gestellt hat. Ich denke, von den Berner Oberländern werden wir noch viel hören und verkosten können.

Fantastische Lorbeeren durfte die Brauerei im Herbst 2021 mit der Silbermedaille am European Beer Star für das "BARTER The Upturn" ernten.

Bericht über die Brauerei Thun

Bier & Brauhaus-Magazin Nr. 51 Herbst 2021

Titelseite Bier und Brauhaus Nr. 51 Herbst 2021
In Möriken-Wildegg im Aargau entstand im Sommer/Herbst 2021 die erste Schweizer Mälzerei seit langer Zeit. Ein Grund zur Freude aller Menschen, die Wert auf Regionalität und Wertschöpfung legen. Der spannende Bericht zeigt auf, wie es zum Projekt "Schweizer Mälzerei" kam, wer hinter der Idee steckt und wo das regionale Malz in Zukunft seine Verwendung finden wird.

Bericht über die neue Schweizer Mälzerei in Möriken-Wildegg

News

Bier & Brauhaus Herbst 2022 09.09.22

In der Herbstausgabe des Fachmagazins "Bier & Brauhaus" durfte ich über die Brauerei Locher AG berichten. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bier & Brauhaus Sommer 2022 18.06.22

In der Sommerausgabe des Fachmagazins "Bier & Brauhaus" durfte ich über den Bierorden berichten. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bericht in der Aargauer Zeitung 30.04.22

Zum Tag des Schweizer Bieres erschien in der Aargauer Zeitung ein Portrait über mich. mehr...


Bier & Brauhaus Frühjahr 2022 25.04.22

Der dritte Bericht aus meiner Feder für das Fachmagazin "Bier & Brauhaus" ist in gedruckter Form und online verfügbar. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bier & Brauhaus Winter 2021 10.12.21

Der zweite Bericht aus meiner Feder für das Fachmagazin "Bier & Brauhaus" ist in gedruckter Form und online verfügbar. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...