logo

Malzschaukasten

An vielen Orten stehen die Malzrahmen der bekannten fränkischen Mälzerei Weyermann aus Bamberg. Sie zeigen die Vielfalt der Malze, welche zum Bierbrauen verwendet werden können.

Ich fand dies ein interessanter Ansatz, wollte aber gerne etwas eigenes kreieren. Als schönes Behältnis stellte ich mir Reagenzgläser mit Korkzapfen vor. Die Internetrecherche zeigte aber, dass Versandkosten bei Glas ziemlich ins Geld gehen und so versuchte ich es einfach bei der Aarauer Apotheke Göldlin. Siehe da, schon bald war ich stolze Besitzerin von 20 Reagenzgläsern.
Malzzapfstation
Als nächstes ging es nach Densbüren, wo ich bei Schoggi und Silvia im Brau- und Rauchshop an die tollen Malzsilos durfte und mir eine Auswahl an verschiedenen Malzen in die kleinen Reagenzgläser abfüllte. Es ist ein genialer Raum, alles sehr schön gestaltet und von Schoggi selber gezimmert.
Kühlregal mit Hopfenpellets
Weiter ging es dann im nächsten Raum, wo alphabetisch sortiert unzählige Aufbewahrungsboxen mit Hopfenpellets aufgereiht waren. Da war die Entscheidung noch schwieriger. Zwar sehen die Pellets alle ziemlich gleich aus, so habe ich mich für Mandarian Bavaria, Magnum und Hallertau Tradition entschieden. Hopfenpellets haben einen etwas "strengen" Geruch, so war ich dann doch froh, die Korkzapfen dabei zu haben und die Röhrchen umgehend verschliessen zu können.

Etwa so muss es im Paradies für Braumeister und Biersommeliers aussehen. Es hat mir auf jeden Fall sehr viel Spass gemacht. Und beim Brau- und Rauchshop merkt man, dass mit viel Herzblut gearbeitet wird.
Verschiedene Reagenzgläser mit Malz gefüllt
Die Reagenzgläschen sind säuberlich beschriftet. 17 Sorten Malz (darunter auch Hafer-, Dinkel- und Roggenmalz) sowie drei bekannte Hopfensorten warten nun noch aufs Finish. In ein Vierkantholz möchte ich mit dem Forstnerbohrer 20 Sacklöcher bohren, damit sie später in Reih und Glied bei meinen Verkostungen angeschaut werden können.
Vierkantholz mit Sacklöchern
Als letzte Etappe ist nun noch das Holz an der Reihe, welches schlussendlich die Reagenzröhrchen fassen soll. Fein säuberlich wurden die Abstände der Löcher ausgemessen und jetzt treibt eben dieser Forstnerbohrer Löcher von 18 Millimeter Durchmesser ins Fichtenholz.
Fertiges Malzdisplay
Nun sind Reagenzgläschen und Vierkantholz zusammengekommen. Fertig ist meine Malzsammlung. Ich finde, es schaut gut aus und ist mal etwas anderes als der übliche Malzrahmen. Die Gläschen lassen sich zudem öffnen, man kann am Malz schnuppern und auch eine Nase voll von den Hopfenpellets nehmen.

News

Bier & Brauhaus Herbst 2022 09.09.22

In der Herbstausgabe des Fachmagazins "Bier & Brauhaus" durfte ich über die Brauerei Locher AG berichten. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bier & Brauhaus Sommer 2022 18.06.22

In der Sommerausgabe des Fachmagazins "Bier & Brauhaus" durfte ich über den Bierorden berichten. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bericht in der Aargauer Zeitung 30.04.22

Zum Tag des Schweizer Bieres erschien in der Aargauer Zeitung ein Portrait über mich. mehr...


Bier & Brauhaus Frühjahr 2022 25.04.22

Der dritte Bericht aus meiner Feder für das Fachmagazin "Bier & Brauhaus" ist in gedruckter Form und online verfügbar. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bier & Brauhaus Winter 2021 10.12.21

Der zweite Bericht aus meiner Feder für das Fachmagazin "Bier & Brauhaus" ist in gedruckter Form und online verfügbar. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...