logo

Projekt Hopfis

Meinen beiden Hopfenpflanzen will ich an dieser Stelle eine eigenen Plattform bieten. Denn im Herbst 2018  habe ich in Bamberg zwei kleine Fechser "adoptiert" und war dann mächtig gespannt, was aus ihnen wird.
Hopfen
So schaute es Mitte Februar 2019 aus. Ich habe mich sehr gefreut, wie es aus dem dürren Gestängel trieb. Natürlich war ich sehr gespannt, wie es den Bamberger Hopfen in der Schweiz gefällt und ob sie wachsen mögen (es heisst ja, man kann dem Hopfen beim Wachsen zusehen).
Hopfen
Ich habe ihnen den Weg zu den Kletterdrähten gezeigt. Einmal pro Woche bekamen sie Stickstoff in Form von Brennnesseljauche. Für nächstes Jahr war schon ein besseres Rankgerüst in Planung, denn in der Versuchsphase musste die Fahnenstange als Klettergerüst herhalten.
Blühender Hopfen
Anfang August konnte ich erfreut feststellen, dass die eine Hopfensorte, die "Cascade", hübsche kleine Hopfendolden angesetzt hat. Zwar etwas spät für diese Jahreszeit, aber die Hopfen waren ja auch erst ein Jahr in der Schweiz, zudem noch im Topf. Die nun blühende Ranke hatte eine Länge von ca. 3,5 Meter.

Ein Sprichwort sagt, der Hopfen möchte jeden Tag seinen Herrn sehen. Ist mir selbstverständlich eine Ehre, immer wieder einen Besuch bei den beiden abzustatten.
Update

Im September 2019 hat sich zur "Perle" und "Cascade" noch die "Spalter Select" dazugesellt. Anfang April 2020 wurden die drei Töpfe an ihren diesjährigen Standort gebracht, sie sollen nämlich jetzt zu einer 3-Meter-Dachlatte emporklettern und die Fahnenstange wieder ihre ursprüngliche Arbeit machen lassen.

Herbst 2020: Auch die Hopfensaison 2020 ist nun zu Ende. Allerdings war der verwendete Floristendraht zu schwach und bei heftigem Wind sind einzelne Drähte gerissen. Also wird für 2021 nochmals eine Optimierung des kleinen Hopfengartens angestrebt.

Frühling 2021: Die Hopfis haben den Winter gut überstanden. Nachdem zeitig im März "Perle" und "Cascade" schon kräftig aus dem Topf sprossen, liess sich die "Spalter Select" etwas mehr Zeit. Am 17. April 2021 konnte ich aber auch dort die ersten Triebe erkennen. Dieses Jahr sind robustere Drähte gespannt und bald werden die Hopfen um die Wette klettern.

News

Bier & Brauhaus Herbst 2022 09.09.22

In der Herbstausgabe des Fachmagazins "Bier & Brauhaus" durfte ich über die Brauerei Locher AG berichten. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bier & Brauhaus Sommer 2022 18.06.22

In der Sommerausgabe des Fachmagazins "Bier & Brauhaus" durfte ich über den Bierorden berichten. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bericht in der Aargauer Zeitung 30.04.22

Zum Tag des Schweizer Bieres erschien in der Aargauer Zeitung ein Portrait über mich. mehr...


Bier & Brauhaus Frühjahr 2022 25.04.22

Der dritte Bericht aus meiner Feder für das Fachmagazin "Bier & Brauhaus" ist in gedruckter Form und online verfügbar. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bier & Brauhaus Winter 2021 10.12.21

Der zweite Bericht aus meiner Feder für das Fachmagazin "Bier & Brauhaus" ist in gedruckter Form und online verfügbar. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...