logo

4. Tag

Foodpairing mit Bier

Gleich nach dem grossen internationalen Verkostungstag waren wir bei Stefan Mühlemann im Brauhaus Frauenfeld zu Gast. Auch heute war viel praktische Arbeit (öhm trinken, trinken, trinken) angesagt. Der Gastronom zeigte uns das Bier aus einem anderen Blickwinkel. Als erstes ein für mich sehr unbekanntes Gebiet, nämlich die Gründung einer Gasthausbrauerei, Preiskalkulationen, Bierkarten und Events. So kamen wir auch schnell zum neudeutschen Wort "Food pairing", womit passendes Essen zum Bier gemeint ist. Ein spannendes Experiment unternahmen wir, indem wir 5 verschiedene Bierstile vorgesetzt bekamen (Witbier, Weizen, Ale, Trappisten, Double Stout) und diese dann mit kleinen Häppchen verschiedener Geschmacksrichtungen (süss, salzig, bitter, sauer, umami und scharf) kombinieren mussten. Dabei galt es festzustellen, welche Biere zu welchen Speisen passten oder eben nicht.

Nach der Mittagspause kam der eigentliche Höhepunkt des Tages. In 6 Gängen wurde uns ein Menü serviert, welches bei jedem Gang von zwei bis drei verschieden Bieren begleitet wurde. Vor lauter Glückseligkeit habe ich es doch geschafft, alle Speisen zu fotografieren. Immer rechts der Fotos habe ich die Biere aufgelistet, welche dazu serviert wurden. Es waren entweder Biere, welche den Geschmack der Speise aufnahmen (süss zu süss) oder dann eher gegensätzlich waren (sauer zu süss).
Honey brown Ale, Brauhaus Sternen, Frauenfeld und Jever Pilsner, Radeberger Gruppe, Deutschland
Honey brown Ale, Brauhaus Sternen, Frauenfeld
und
Jever Pilsner, Radeberger Gruppe, Deutschland
Weizen, Brauhaus Sternen, Frauenfeld und Duvel blonde strong ale, Belgien
Weizen, Brauhaus Sternen, Frauenfeld
und
Duvel blonde strong ale, Belgien
Original Klosterbier Amber, Klosterbrauerei Fischingen und Ittinger Amber, Heineken Schweiz
Original Klosterbier Amber, Klosterbrauerei Fischingen
und
Ittinger Amber, Heineken Schweiz
La Trappe blonde, Trappistenbier, Niederlande und Birra Ambrata, Starkbier, Collesi, Italien
La Trappe blonde, Trappistenbier, Niederlande
und
Birra Ambrata, Starkbier, Collesi, Italien
Pilgrim IPA, Pilgrim Fischingen und Schwarzbier, Brauhaus Sternen, Frauenfeld und Wartmanns No 1 Barley wine, Brauhaus Sternen, Frauenfeld
Pilgrim IPA, Pilgrim Fischingen
und
Schwarzbier, Brauhaus Sternen, Frauenfeld
und
Wartmanns No 1 Barley wine, Brauhaus Sternen, Frauenfeld
Lindemans Kriek, Belgien und Andechser Doppelbock dunkel, Kloster Andechs, Deutschland
Lindemans Kriek, Belgien
und
Andechser Doppelbock dunkel, Kloster Andechs, Deutschland

News

Bier & Brauhaus Herbst 2022 09.09.22

In der Herbstausgabe des Fachmagazins "Bier & Brauhaus" durfte ich über die Brauerei Locher AG berichten. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bier & Brauhaus Sommer 2022 18.06.22

In der Sommerausgabe des Fachmagazins "Bier & Brauhaus" durfte ich über den Bierorden berichten. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bericht in der Aargauer Zeitung 30.04.22

Zum Tag des Schweizer Bieres erschien in der Aargauer Zeitung ein Portrait über mich. mehr...


Bier & Brauhaus Frühjahr 2022 25.04.22

Der dritte Bericht aus meiner Feder für das Fachmagazin "Bier & Brauhaus" ist in gedruckter Form und online verfügbar. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bier & Brauhaus Winter 2021 10.12.21

Der zweite Bericht aus meiner Feder für das Fachmagazin "Bier & Brauhaus" ist in gedruckter Form und online verfügbar. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...