logo

4. Tag

Foodpairing mit Bier

Gleich nach dem grossen internationalen Verkostungstag waren wir bei Stefan Mühlemann im Brauhaus Frauenfeld zu Gast. Auch heute war viel praktische Arbeit (öhm trinken, trinken, trinken) angesagt. Der Gastronom zeigte uns das Bier aus einem anderen Blickwinkel. Als erstes ein für mich sehr unbekanntes Gebiet, nämlich die Gründung einer Gasthausbrauerei, Preiskalkulationen, Bierkarten und Events. So kamen wir auch schnell zum neudeutschen Wort "Food pairing", womit passendes Essen zum Bier gemeint ist. Ein spannendes Experiment unternahmen wir, indem wir 5 verschiedene Bierstile vorgesetzt bekamen (Witbier, Weizen, Ale, Trappisten, Double Stout) und diese dann mit kleinen Häppchen verschiedener Geschmacksrichtungen (süss, salzig, bitter, sauer, umami und scharf) kombinieren mussten. Dabei galt es festzustellen, welche Biere zu welchen Speisen passten oder eben nicht.

Nach der Mittagspause kam der eigentliche Höhepunkt des Tages. In 6 Gängen wurde uns ein Menü serviert, welches bei jedem Gang von zwei bis drei verschieden Bieren begleitet wurde. Vor lauter Glückseligkeit habe ich es doch geschafft, alle Speisen zu fotografieren. Immer rechts der Fotos habe ich die Biere aufgelistet, welche dazu serviert wurden. Es waren entweder Biere, welche den Geschmack der Speise aufnahmen (süss zu süss) oder dann eher gegensätzlich waren (sauer zu süss).
Honey brown Ale, Brauhaus Sternen, Frauenfeld und Jever Pilsner, Radeberger Gruppe, Deutschland
Honey brown Ale, Brauhaus Sternen, Frauenfeld
und
Jever Pilsner, Radeberger Gruppe, Deutschland
Weizen, Brauhaus Sternen, Frauenfeld und Duvel blonde strong ale, Belgien
Weizen, Brauhaus Sternen, Frauenfeld
und
Duvel blonde strong ale, Belgien
Original Klosterbier Amber, Klosterbrauerei Fischingen und Ittinger Amber, Heineken Schweiz
Original Klosterbier Amber, Klosterbrauerei Fischingen
und
Ittinger Amber, Heineken Schweiz
La Trappe blonde, Trappistenbier, Niederlande und Birra Ambrata, Starkbier, Collesi, Italien
La Trappe blonde, Trappistenbier, Niederlande
und
Birra Ambrata, Starkbier, Collesi, Italien
Pilgrim IPA, Pilgrim Fischingen und Schwarzbier, Brauhaus Sternen, Frauenfeld und Wartmanns No 1 Barley wine, Brauhaus Sternen, Frauenfeld
Pilgrim IPA, Pilgrim Fischingen
und
Schwarzbier, Brauhaus Sternen, Frauenfeld
und
Wartmanns No 1 Barley wine, Brauhaus Sternen, Frauenfeld
Lindemans Kriek, Belgien und Andechser Doppelbock dunkel, Kloster Andechs, Deutschland
Lindemans Kriek, Belgien
und
Andechser Doppelbock dunkel, Kloster Andechs, Deutschland

News

Newsletter von der Biersommelière 23.10.20

Auf der Website der Biersommelière tut sich immer mal wieder was. Lasse dich bequem mit meinem Newsletter darüber informieren, damit du in Zukunft keine bierigen News mehr...


Mareike im Schalander 21.10.20

Wenn uns C. auch beim Reisen und Freunde treffen im Moment ziemlich ausbremst, ist doch das Internet für uns nicht mehr nur Neuland und so konnte ich Mareike Hasenbeck mehr...


Emmer Bier in der "Merk-Bar" 07.06.20

Wieder hat es ein aussergewöhnliches Bier in meine " Merk-Bar " geschafft. Das Emmer Bier ist ein Genuss für den Gaumen. mehr...


Expedition ins Bierreich 15.03.20

Der Schatten Coronas hat sich jetzt auch über meinen Bier-Event mit der Freizeitwerkstatt Möriken-Wildegg gelegt. Die Verkostung vom 20. April 2020 wurde abgesagt. Sobald mehr...


Im Schalander 27.12.19

In unregelmässigen Abständen lade ich hier Personen aus meinem Freundeskreis in meinen virtuellen Schalander ein und stelle ihnen 5 bierige Fragen. mehr...