logo

7. Tag

Bier-Marketing

Keine Verschnaufpause war uns gegönnt, denn gleich nach dem Erzbierschoftag lud Gastro Suisse zum letzten Kurs. Reinhard Wirth brachte uns das Thema Marketing näher. Er rief uns nochmals in Erinnerung, was die Botschaft des Biersommeliers sein soll und bat uns dann, für uns selber Gedanken zu machen, was wir nach unserer Ausbildung für das Kulturgetränk Bier tun wollen. Er war es auch, der uns zum Abschluss des Tages das Thema unserer Diplomarbeit aufzeigte, nämlich eine Bierkarte für einen fiktiven Gastrobetrieb am Bodensee zu kreieren.
Eine kurzweilige Präsentation vermittelte, wie Biermarketing im Restaurant ablaufen kann. Die drei Punkte kreieren-inszenieren-kommunizieren sollen die Gäste auf das Bierangebot einstimmen und Lust auf Bier machen. Hier wuchsen schon schnell die eigenen Ideen, das Bier in seiner ganzen Schönheit zu präsentieren und somit ins rechte Licht zu rücken.
Jetzt gilt es, während den nächsten drei Wochen zu repetieren und sich dieser Bierkarte zu widmen. Und dann eine hoppy Abschlussprüfung zu absolvieren!

News

Weihnachten 2024 09.09.22

Ich wünsche allen schöne Festtage und einen gemütlichen Jahresausklang! Hier mein Weihnachtslied ! mehr...


Bier & Brauhaus Herbst 2022 09.09.22

In der Herbstausgabe des Fachmagazins "Bier & Brauhaus" durfte ich über die Brauerei Locher AG berichten. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bier & Brauhaus Sommer 2022 18.06.22

In der Sommerausgabe des Fachmagazins "Bier & Brauhaus" durfte ich über den Bierorden berichten. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bericht in der Aargauer Zeitung 30.04.22

Zum Tag des Schweizer Bieres erschien in der Aargauer Zeitung ein Portrait über mich. mehr...


Bier & Brauhaus Frühjahr 2022 25.04.22

Der dritte Bericht aus meiner Feder für das Fachmagazin "Bier & Brauhaus" ist in gedruckter Form und online verfügbar. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...