Keine Verschnaufpause war uns gegönnt, denn gleich nach dem Erzbierschoftag lud Gastro Suisse zum letzten Kurs. Reinhard Wirth brachte uns das Thema Marketing näher. Er rief uns nochmals in Erinnerung, was die Botschaft des Biersommeliers sein soll und bat uns dann, für uns selber Gedanken zu machen, was wir nach unserer Ausbildung für das Kulturgetränk Bier tun wollen. Er war es auch, der uns zum Abschluss des Tages das Thema unserer Diplomarbeit aufzeigte, nämlich eine Bierkarte für einen fiktiven Gastrobetrieb am Bodensee zu kreieren.
Eine kurzweilige Präsentation vermittelte, wie Biermarketing im Restaurant ablaufen kann. Die drei Punkte kreieren-inszenieren-kommunizieren sollen die Gäste auf das Bierangebot einstimmen und Lust auf Bier machen. Hier wuchsen schon schnell die eigenen Ideen, das Bier in seiner ganzen Schönheit zu präsentieren und somit ins rechte Licht zu rücken.
Jetzt gilt es, während den nächsten drei Wochen zu repetieren und sich dieser Bierkarte zu widmen. Und dann eine hoppy Abschlussprüfung zu absolvieren!