logo

Diplomfeier

Diplomfeier

Zertifikat Schweizer Biersommelière
Mit dem heutigen Tag fand die Ausbildung zur Schweizer Biersommelière vorerst ihren ersten Abschluss. Wir waren ins Zunfthaus "zur Saffran" in Zürich geladen, um unsere Zertifikate in Empfang zu nehmen.

Als Einstieg war ein Besuch bei Drinks of the World angesagt, wo wir Loris Arbeitsplatz sahen und von der grossen Biervielfalt begeistert waren. Für Bierdosensammler Markus wanderten einige Stone-Dosen in der speziellen "Europaausführung" in den Warenkorb und zur Einstimmung stiessen wir mit drei verschiedene Bierchen an.

Danach ging es Richtung Rathaus am Limmatquai. Nach dem bierigen Apéro wurden wir von Marcel Kreber, dem Direktor des Schweizer Brauerei-Verbands begrüsst. Auch Westschweizer und Tessiner Biersommeliers waren anwesend.

Zita Langenstein von GastroSuisse rief nun jeden einzelnen Biersommelier nach vorne. Wir durften das Zertifikat, den Biersommelierpin sowie das Buch "Bier und wir" (Geschichte der Brauereien und des Bierkonsums in der Schweiz) von Matthias Wiesmann entgegen nehmen. Weiter durfte natürlich ein Foto vor der Brauereiverbandsleinwand nicht fehlen. Auch ein Gruppenfoto von unserer Klasse liessen wir knipsen.

Als nächster Punkt war die Kulinarik an der Reihe. Verschiedene Schweizer Biere begleiteten uns zu

Bierschaumsuppe mit Gurke und Riesencrevette
***
Rheinischer Sauerbraten in dunkler Bockbiersauce mit Klössen und
Wurzelgemüse aus dem Ofen
***
Bierpfannkuchen mit Blaubeeren

Marcel Kreber erhielt von mir einen exklusiven Dosenstern mit Schweizer Kreuz von meiner Kollegin Susanne (www.dosensterne.de). Er freute sich sehr darüber und will das Präsent in Ehren halten. Kurz kam die Sprache mit Vize-Präsident Toni Schneider noch auf meine berühmte alte Calandadose, wo ich immer noch den Jahrgang ausfindig zu machen versuche.

Mit vielen schönen Erinnerungen traten wir dann die Heimreise an, bereit nun das Gelernte unter die Leute zu bringen mit dem schönen Auftrag, das Bier als vielfältiges Kulturgut mit langer Tradition zu ehren und zu vermitteln, dass es für jeden Anlass das passende Bier gibt.

News

Bier & Brauhaus Herbst 2022 09.09.22

In der Herbstausgabe des Fachmagazins "Bier & Brauhaus" durfte ich über die Brauerei Locher AG berichten. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bier & Brauhaus Sommer 2022 18.06.22

In der Sommerausgabe des Fachmagazins "Bier & Brauhaus" durfte ich über den Bierorden berichten. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bericht in der Aargauer Zeitung 30.04.22

Zum Tag des Schweizer Bieres erschien in der Aargauer Zeitung ein Portrait über mich. mehr...


Bier & Brauhaus Frühjahr 2022 25.04.22

Der dritte Bericht aus meiner Feder für das Fachmagazin "Bier & Brauhaus" ist in gedruckter Form und online verfügbar. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bier & Brauhaus Winter 2021 10.12.21

Der zweite Bericht aus meiner Feder für das Fachmagazin "Bier & Brauhaus" ist in gedruckter Form und online verfügbar. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...